Das U-Boot
Das Mini-U-Boot wurde nach den Konstruktionsprinzipien von ’normalen‘ U-Booten entwickelt. Schwerpunkt bei der Entwicklung war darüberhinaus aber der Einsatz im touristischen Bereich.
U-Boot fahren
In Deutschland werden hauptsächlich Fahrten im Klein-U-Boot angeboten, die einige Besonderheiten aufweisen. Es wurde so entwickelt und gebaut, dass ein besonderes Unterwassererlebnis möglich wird. Während beim U-Boot fahren normalerweise die Sicht nach Außen relativ eingeschränkt ist, wurde bei unserem U-Boot besonders hoher Wert auf die Rundumsicht – die Panoramansicht – gelegt. Große, verlängerte Plexiglas-Kuppeln zeigen den Insassen die komplette Unterwasserwelt.
Die Konstruktion des U-Bootes führte zu einem besonders schnellen und leichten Klein-U-Boot, welches sich darüber hinaus mit einem geringem Energiebedarf und ausgezeichneter Steuerung auszeichnet.
Für längere Unterwasserausflüge bis 24 Stunden ist ein Lufterhaltungssystem integriert.
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Daten und Fakten zum U-Boot
- Konstruktion nach dem Grundprinzip großer U-Boote
- Fahrgastzelle aus geschlossenem Druckbehälter aus Kesselstahl
- konstanter Innendruck
- Lufterhaltung auf Basis der CO2-Wäsche mit Sauerstoffanreicherung
- Propellerantrieb mit zwei Elektromotoren
- Ruder werden elektropneumatisch gesteuert
- drei große druckbeständige Acrylglaskuppeln für Panoramasicht
- Bordcomputer zur Überwachung aller Systeme (ggf. automatisches Auftauchen)
- Abmessungen LxBxH: 395cm x 180cm x 155 cm
- Gewicht: 1700 kg
- Besatzung: Pilot und Passagier
- Geschwindigkeit: 3 Knoten
- Tauchtiefe: 30m
- Elektroantrieb: 2 x 1000 Watt